Ich bin Philipp Skrbic

Über mich

Mein Name ist Philipp Skrbic, ich bin 19 Jahre alt und lebe zurzeit in Villach. Momentan bin ich im zweiten Lehrjahr als IT-Informatiker beim bfi IT-L@B in Villach. In der Freizeit widme ich mich gerne dem Sport, bei dem ich immer wieder an meine Grenzen stoße und sie dann auch überwinde. Nicht nur Sport gefällt mir sondern auch das Arbeiten mit dem Computer macht mir ungeheuer Spaß. Ich bin ein Hobby-Dj, also liebe ich es Musik zu hören und eigene Musik zu kreieren.

Ausbildung

Zurzeit bin ich in einer Lehre als IT-Informatiker beim IT-L@B. Das IT-L@B ist so gesehen eine Zwischenstufe auf meinem Weg ins Berufsleben. Hier habe ich keine duale sondern eine triale Lehrausbildung und diese ist auf folgenden drei Ausbildungssäulen aufgebaut:

  1. Berufsschule = Erwerb theoretischer Kenntnisse
  2. Praxis in Betrieben = erste praktische Erfahrungen
  3. IT-L@B = Fachtrainings & Erwerb sozialer Kompetenzen & Projektarbeit

Im IT-L@B habe ich zusätzlich die theoretische und praxisorientierte Ausbildung durch Trainings und Projekte.

Mehr Informationen zur Ausbildung und zum IT-L@B in Form einer PDF-Datei gibt es hier:

Skills

Im laufe meiner Lehrzeit hatte ich die Möglichkeit verschiedenste Bereiche des IT-Informatikers kennenzulernen. Es ist schwer für mich zu sagen was mir am besten gefällt, da mir alle folgenden Punkte, Spaß machen.

Shopware 5
20%
JQuery
30%
JavaScript
40%
PHP
40%
SQL
50%
CSS 3
50%
HTML 5
70%
C#
70%

Referenzen


Card image cap
Redegewand(t) - Website

Eine Unternehmerin brauchte eine schöne Website im Bereich Kommunikation und Stilberatung. Ich war der Glückliche, der dieses Projekt komplett selbständig übernehmen durfte. Am Schwierigsten fand ich, das Ganze im Wordpress umzusetzen, weil ich davor nie mit Wordpress gearbeitet hatte.

  1. HTML
  2. CSS
  3. Bootstrap
  4. WordPress
  5. PHP
  6. JQuery
  7. JavaScript
  8. Dauer: ca. 3-4 Wochen
Website besuchen
Card image cap
Portfolio

Um meine Jobchancen zu steigern, erstellte ich dieses Portfolio. Es war sehr spannend für mich, weil ich meiner Kreativität freien Lauf lassen konnte und endlich potentiellen Arbeitgebern wie Ihnen beweisen kann, was ich fachlich drauf habe.

  1. HTML
  2. CSS
  3. Bootstrap
  4. JQuery
  5. JavaScript
  6. Dauer: ca. 3 Wochen
Card image cap
Auftragserfassung

Ich durfte einen Prototypen schreiben, in dem Aufträge erfasst werden können mit einem Bestellvorgang. Die größte Herausforderung bei diesem Auftrag war für mich die Arbeit mit Laravel, da ich davor noch nie damit gearbeitet hatte.

  1. HTML
  2. CSS
  3. Bootstrap
  4. Laravel
  5. PHP
  6. JQuery
  7. JavaScript
  8. Dauer: ca. 2 Wochen
Card image cap
Converter

Da Shopware keine Excel-Tabellen lesen kann, mussten wir eine Lösung finden, wie wir die alten Kundenlisten und Artikellisten ins Shopware übertragen konnten. So haben wir einen Converter geschrieben der xls-Dateien in XML-Dateien umwandelt.

  1. C#
  2. Dauer: 2 Wochen
Card image cap
Online Shop

Ein Großhandelsunternehmen brauchte einen neuen Online-Shop. Ich durfte von Anfang an dabei sein und habe sehr viel von Content-Management-System (CMS) Shopware gelernt.

Hauptsächlich habe ich Daten verwaltet, bugs reported und bugs im Template bereinigt.

Dauer: 3 Monat

Habe ich Sie überzeugt?

Kontakt